Das neue & letzte Programm ab Ende 2017

Alles Lüge - kannste glauben!
Das wirklich Allerletzte von Buchholz

 


von und mit
Martin Buchholz
Pressebild Martin Buchholz 2014



Zum letzten Mal werde ich mit einem neuen Programm auf der Bühne stehen. Und wie gewohnt, werde ich hineinfunzeln in die düstersten Winkelzüge der öffentlichen Lügen, also der „alternativen Fakten“, die ich als alter Naiver alternativ immer wieder falsch verstehe. Gründe und Hintergründe satirisch ausleuchtend komme ich nicht los von der Hoffnung, dass dem einen oder der anderen bei meinen satirischen Irrlichtereien tatsächlich ein Licht aufgehen könnte. Eine Hoffnung, die wahrscheinlich hoffnungslos pubertär ist. Allerdings geht es mir längst nicht mehr um pubertäre Pickel, die ich ausdrücken will. Nein, pervers wie ich nun mal bin, will ich mich selbst ausdrücken – und zwar möglichst präzise, auf den Punkt gebracht, also pointiert. Pointen, die hoffentlich im Hirn meines Publikums hie und da einen erhellenden Punkt setzen.

Eine solche Pubertät ist nun, wie ich gelegentlich in Rezensionen lese, keinesfalls „altersgerecht“, wenn einer die 75 überschritten hat. So werde ich als inzwischen älterer Knabe immer wieder erfolglos zur Altersweisheit ermahnt. Wie dem auch sei: Es wird Zeit für ein Goodbye! Ich verabschiede mich von den Brettern, allerdings nicht von jenen, die allzu viele als Modeschmuck vorm Kopp tragen. Die werde ich auch fürderhin zu entbrettern versuchen, aber mit anderen Methoden, arbeitend an anderen Projekten. Ich will nach 35 Jahren Kabarett etwas Neues, etwas Anderes ausprobieren. Kurz: Ich will mich mal wieder selbst ausprobieren. Eben: Pubertät.

„Alles Lüge – kannste glauben!“ Ein hinterhältiger Titel in diesem Zusammenhang. Aber mal ganz ehrlich, ungelogen: Glauben Sie einfach an mich! Besser lügen kann keiner.