Bekenntnisse

8. Mai:
Nazis – gab’s die?

Nr. 653 – vom 8. Mai 2015

Morgen haben wir endlich den 9. Mai. Dann werden wir wirklich befreit sein – von allen zwanghaften Gedenklichkeiten. Alle Ober-, Neben-, und Untergedenker können in den Gedenkruhestand treten. Die deutsche Vergangenheit ist mal wieder gründlich abgefeiert. Jetzt wollen wir von den sogenannten Nazis, von denen in den letzten Tagen und Wochen so viel die Rede und Schreibe war, bitte sehr nichts mehr hören.

Ich verwende für diese Nazis bewusst das Beiwort „sogenannte“. Denn bis heute weiss doch keiner, wer diese Nazis überhaupt waren und woher sie gekommen sind. Immer wieder konnte man hören, das sei ein „brauner Spuk“ gewesen, der irgendwann wieder vorbei gewesen sei. Dann hatte es sich ausgespukt. Offenbar war diese gespentische Erscheinung eine unheimliche Begegnung der dritten Art im Dritten Reich. Da sind wohl damals irgendwelche Aliens aus den Tiefen des Raumes auf der Erde gelandet – und die hießen eben nicht Klingonen, sondern Nazis. Blöderweise sind die nun ausgerechnet in Deutschland gelandet. Und dann haben sie hier – übermächtig wie sie waren – die Macht ergriffen und haben eine Zeit lang mit der Macht rumgemacht. Und eines schönen Maientages waren sie plötzlich alle wieder spurlos verschwunden. Up, up and away! Am 9. Mai 1945 gab es auf einmal keinen einzigen Nazi mehr in Deutschland. Das ist zumindest der Stand der deutschen Familienforschung.

Erst hinterher hat sich herausgestellt, wie schwer das deutsche Volk unter diesen Nazis gelitten hat. Wir Deutschen waren doch die wahren Opfer dieser Nazi-Herrschaft. Ständig wurde das Volk geschurigelt; unablässig musste es zwangsweise exerzieren. Immer wieder wurde es angebrüllt: „Deutschland erwache!“ – oder im Sportpalast angegoebbelt: „Nun Volk steh auf und Sturm sprich los!“ Und irgendwann war ein großer Teil des deutschen Volkes diese dauernde Aufwacherei und Aufsteherei satt. Allein über fünf Millionen Soldaten streikten gegen die Nazis, indem sie einfach liegenblieben. Allerdings konnten sie auch nicht mehr aufstehen, da sie unter der Erde lagen. Das nennt man passiven Widerstand.

Und gegen diesen Widerstand kamen die Nazis nicht mehr an. Und so haben sie sich klammheimlich über Nacht alle am 8. Mai 1945 aus dem Erdenstaub gemacht. So hat sich damals das deutsche Volk von den Nazis befreit – durch jahrlangen erbitterten Widerstandskampf im Geheimen.

Ich finde, das musste am Tag der Befreiung auch mal gesagt werden.