Bekenntnisse

Kurznachrichten

Nr. 704 – vom 8. Dezember 2022

Katar: Ein wüstes Spektakel und wahrlich keine Loveparade. Zurück bleibt ein psychischer Katar-Katarrh, den die deutsche Fußballseele erleidet. Notwendig wäre eine Katar-Katharsis, wie mein Freund Aristoteles meint: Die Seelenreinigung nach einer Tragödie, die eigentlich eine Farce war

+++
 
Der CDU-Zuwanderer Friedrich Merz ist strikt gegen eine doppelte Staatsbürgerschaft. Recht hat er. In seinem Fall ist schon eine einfache Staatsbürgerschaft eine zu viel.

+++

Nachlese zu Enzensbergers Nachrufen: In einem seiner bekanntesten Gedichte aus seinen lyrischen Anfangsjahren heißt es:

"Lies keine Oden, mein Sohn, lies die Fahrpläne:
Sie sind genauer.“

Nun ist der Zug für ihn wohl endgültig abgefahren, aber nach Fahrplan kam der garantiert auch nicht. Und daran war ausnahmsweise nicht die Deutsche Bahn schuld.

+++
 
Neues zu IntenDantes Inferno beim rbb. Warum macht man nicht Dieter Nuhr, unseren Erweckungsprediger mit dem rechten Sendungsbewusstsein, zum neuen rbb-Intendanten. Vielleicht spart er sich dann selber ein.
 
+++
 
Und noch eine aktuelle Version meines früheren Meisen-Gedichts, diesmal Elon Musk gewidmet:
 
Ein Mensch, der sich verbibbert und verbittert
durch alle Krisen durchgezittert,
hört vor dem Fenster eine Meise,
die sich noch zaghaft, eher leise,
doch mutig übt in ersten Zwitscherei’n.
Sie zwitschert nur. Sie weiß nicht, wie man twittert.
Sie kennt auch keinen Musk, der größenwahnsinnsweise
sich selber hat ins eig’ne Hirn geschittert.
Ich hör dem Vöglein zu und denke twittermatt:
Wie schön, wenn man ‘ne Meise ist und keine hat..